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Kommunikation

Seminarschwerpunkte aus den Erkenntnissen der Psychologie, durchgeführt von Psychologen

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  • auch als offenes Seminar buchbar

Gesprächsführung in schwierigen Situationen

  • Schwierige Gesprächssituationen sind zunächst einmal Stress, der häufig dazu beiträgt, dass wir uns in der akuten Situation nicht so handlungsfähig erleben, wie wir es sonst sind. Vielleicht kommunizieren wir unklar, sagen etwas, das wir später bereuen, oder drücken nicht das aus, was wir eigentlich mitteilen wollen. Erschwerend hinzu kommt, dass die Wahrnehmung des Gegenübers, gerade vor und in schwierigen Gesprächen, häufig durch negative Vorannahmen geprägt ist, d. h. Erwartungen und "Phantasien" in Bezug auf Gesprächspartner:innen. So entstehen im eigenen Inneren Blockaden, die einen positiven Gesprächsverlauf hemmen oder gar behindern. Da dies auf beiden Seiten geschieht, trägt das im Gespräch eher zur Verstärkung von Konflikten bei. Um diese Dynamik zu unterbrechen, setzen wir zunächst bei uns selbst an: Wir reflektieren unsere Haltung und einige Anteile und identifizieren so den eigenen Handlungsspielraum. Im Sinne der positiven Psychologie wird durch praktische Übungen der wertschätzende Perspektivwechsel geübt. Für besonders schwierige Gespräche entwickeln sie Strategien, um auch scheinbar festgefahrene Situationen zu überwinden und ein positives Vertrauensklima zu schaffen.

    • Grundlagen guter Kommunikation: Die Sach- und die Beziehungsebene
    • Körpersprache bewust einsetzen
    • Rapport aufbauen
    • Umgang mit verschiedenen Persönlichkeitstypen:
    • Reflexion zum eigenen Persönlichkeitstyp / Wertschätzende Kommunikation mit verschiedenen Persönlichkeitstypen
    • Schwierige Situationen erfolgreich meistern: Verbale Deeskalationsstrategien / Reizwörter vermeiden / Positiv formulieren / Freundlich kommunizieren & Verständnis äußern
    • Stress und Gelassenheit: Emotionale Distanz bewahren / Stress als körperliche Reaktion verstehen / Selbstfürsorge: gelassen bleiben in und nach schwierigen Situationen
    • Praktische Tipps und Tricks
    • Trainer:innen - Input
    • Diskussion
    • Fallbeispiele
    • Übungen
    • Kleingruppenarbeit
    • Reflexion
    • Rollenspiele

Kommunikationstraining

  • Ein gutes Gespräch kann man erlernen! In diesem Seminar werden die kommunikativen Fähigkeiten trainiert und die zielgerichtete Gesprächsführung verbessert. So werden sie sicherer und kompetenter in den Gesprächen mit Kolleg:innen, Mitarbeiter:innen und Kund:innen.

    Wie wir nach außen kommunizieren, wird beeinflusst von unserer inneren Haltung – zu mir selbst, zu meinem Gegenüber und zu der Situation. Für erfolgreiche Kommunikation sind ein authentisches Auftreten und eine wertschätzende Grundhaltung unerlässlich, daher setzen wir hier zuerst an. Wir üben darüber hinaus konkrete Gesprächssituationen aus dem Arbeitsalltag und erarbeiten gemeinsam praktische Hinweise, um unsere Gesprächskompetenz zu verbessern. Die Vorbereitung und Strukturierung eines Gesprächs, die Vermeidung von Missverständnissen und ganz konkrete Gesprächstechniken werden ebenso trainiert wie die Einschätzung der Gesprächspartner:in, die Wirkung der Körpersprache und der Aufbau einer positiven Beziehung zum Gegenüber.

    Das Seminar stärkt sie darin, Gesprächssituationen schnell einzuschätzen, Strategien einer konstruktiven Gesprächsführung anzuwenden sowie Probleme in angemessener Weise anzusprechen und gleichermaßen mit Kritik und konfrontativem Feedback souverän umzugehen.

    • Grundlagen guter Kommunikation: Sender- Empfänger Prinzip, Vier-Ohren- Modell, Eisbergmodell, Infoverlusttreppe
    • Reflexion des eigenen Kommunikationsstils
    • Methoden der Gesprächsführung und Definition von Gesprächszielen
    • Gestik, Mimik, Körpersprache verstehen und nutzen
    • Rapport aufbauen
    • Gesprächstechniken: Fragetechniken / Nondirektive Gesprächstechnik / Aktives Zuhören
    • Möglichkeiten der Kommunikation bei Konflikten
    • ICH-Botschaften senden
    • Umgang mit unterschiedlichen Bedürfnissen und Werten
    • Konstruktiv Feedback geben: Johari-Fenster / Zwiebelmodell / Feedbackregeln
    • Trainer:innen - Input
    • Diskussion
    • Fallbeispiele
    • Reflexion
    • Übungen
    • Kleingruppenarbeit (ggf. Rollenspiele)
    • individuelles Feedback

Kommunikation im Veränderungsprozess

  • Unternehmen sind „lebendige“ Systeme die sich laufend verändern, um sich den Marktbedingungen anzupassen. Veränderungsprozesse sind häufig einschneidend und erfordern von den Beteiligten eine hohe Bereitschaft, den Prozess zu unterstützen. Dies setzt voraus, dass sie den Grund und das Ziel verstanden haben.

    Um dies zu erreichen ist es wichtig, frühzeitig mit einer gut durchdachten Kommunikation zu starten. Eine effektive Kommunikationsstruktur kann dabei unterstützen, dass der Veränderungsprozess erfolgreich umgesetzt werden kann.

    Sie erarbeiten Vorgehensweisen und Methoden für die Planung und erfolgreiche Umsetzung von Veränderungsprojekten und erkennen dabei ihre besonderen Rollen und Aufgaben. So schaffen sie sich die notwendige Sicherheit und Überzeugungsfähigkeit, um beim Übergang in neue Situationen entsprechend wirksam zu werden.

    • Was macht erfolgreiche Veränderungskommunikation aus?
    • Die Veränderungsbotschaft: Schlüssel zu einer erfolgreichen Kommunikation
    • Werte in der Kommunikation: Authentizität und Transparenz
    • Der Kommunikationsplan
    • Grundlagen guter Kommunikation: auf die richtige Formulierung kommt es an
    • Rhetorisches Grundwissen
      - Inhalt und Ausdruck, Sprechtechniken
      - Was verrät unsere Sprache und unsere Haltung?
    • Durch Fragen führen
    • Möglichkeiten der Kommunikation bei Konflikten
    • Konstruktiv Feedback geben
    • -Johari-Fenster

      -Zwiebelmodell

      -Feedbackregeln

      -ICH- Botschaften senden

    • Trainer:innen - Input
    • Diskussion
    • Fallbeispiele aus der Praxis der Teilnehmenden
    • Reflexion
    • Übungen
    • Kleingruppenarbeit (ggf. Rollenspiele)
    • individuelles Feedback

Konfliktmanagement

  • Konfliktsituationen am Arbeitsplatz kann man sich nur schwer entziehen. Wo immer Menschen mit ihren unterschiedlichen Werten, Einstellungen und Erfahrungen aufeinandertreffen, ergibt sich ein (theoretisches) Konfliktpotential – daher lohnt sich die Auseinandersetzung mit der Dynamik von Konflikten.

    Ziel dieses Seminars ist es, zum einen Kenntnisse über die Entstehung und Arten von Konflikten, zum anderen Methoden für einen konstruktiven, emotional kompetenten Umgang mit Konflikten zu vermitteln. In Konfliktsituationen handeln wir oft ohne viel nachzudenken, weil wir, von unseren Emotionen geleitet, impulsiv agieren. Das ist nachvollziehbar, denn Emotionen spielen eine entscheidende Rolle in der Entstehung von Konflikten. Das führt nicht selten dazu, dass wir uns über uns selbst und andere ärgern.

    Für den erfolgreichen Umgang mit Konflikten ist es wichtig, das eigene Verhalten, die eigene Kommunikation und insbesondere die eigene Haltung zu reflektieren und einen konstruktiven Umgang mit Gefühlen wie Ärger zu entwickeln – sowohl unserem eigenen als auch dem, der uns in einem Konflikt ggf. begegnet.

    Dieses Seminar liefert ihnen Handwerkszeug für ein konstruktiveres Konfliktverhalten an die Hand und ermöglicht eine systematische Steigerung ihrer Konfliktkompetenz, indem konkrete Methoden/Techniken mit Reflexion kombiniert werden.

    • Was sind eigentlich Konflikte?
    • Merkmale von Konflikten
    • Konfliktarten: Sach- und Beziehungskonflikte
    • Ausdrucksformen: heiße und kalte Konflikte
    • Entstehung von Konflikten, erste Warnsignale
    • Eskalationsstufen von Konflikten
    • Psychologisches Hintergrundwissen zur Lösung von Konflikten
    • Persönliche Konflikthandhabungsstile reflektieren
    • Die eigene Einstellung zu Konflikten überprüfen
    • Werte und ihre Bedeutung
    • Umgang mit verschiedenen Persönlichkeiten im Konflikt
    • Konfliktanalyse
    • Grundmuster eines Konfliktgesprächs
    • Konfliktfreie Kommunikationstechniken
    • Wertschätzende Kommunikation im Konflikt
    • Zielführende Lösungsschritte
    • Trainer:innen - Input
    • Diskussion
    • Einzel- und Gruppenübungen
    • Reflexion
    • individuelles Feedback

Moderationstraining

  • Kennen sie das: Ewig lange Meetings, unzufriedene Teilnehmende und am Ende keine konstruktiven Ergebnisse? Wenn sie das ändern möchten und zukünftig strukturiert, effizient und zielorientiert durch Meetings und Workshops führen möchten, ist dieses Seminar genau das Richtige für sie!

    In diesem Seminar lernen sie, welches professionelle Rollenverständnis der gekonnten Moderation von Arbeitsgruppen zugrunde liegt und welche Aufgaben und Verantwortlichkeiten sich daraus für sie in der Rolle der Moderation ergeben. Sie erarbeiten Strategien und Techniken, wie sie ergebnisorientiert und effektiv Gruppenprozesse initiieren und Diskussionen konstruktiv steuern, ohne dabei Zeit und Ziel aus den Augen zu verlieren. Dabei trainieren Sie einzelne Moderationsmethoden und erfahren praxisnahe Grundsätze zu Planung, Vorbereitung und Ablauf einer Moderation. Zusätzlich erhalten sie nützliche Tipps und Tricks für zukünftige Visualisierungen und ein gelungenes Zeitmanagement.

    Mit Ansätzen aus der Positiven Psychologie stärken sie ihren souveränen Umgang mit Herausforderungen, um auch in schwierigen Situationen professionell und angemessen zu reagieren.

    • Reflexion der eigenen Rolle: Haltung und Selbstverständnis des Moderators
    • Abgrenzung Moderation vs. Leitung von Arbeitsgruppen
    • Der Moderationszyklus: Ablauf und Phasen in der Moderation
    • Vorbereitung, Planung und Einstieg in die Moderation:
    • - Agenda und eigener Moderationsplan
    • - Einstieg in die Moderation
    • - Erfolgreiches Beziehungsmanagement
    • - Spielregeln und Vereinbarungen treffen
    • Zielführende Ergebnissicherung:
    • - Maßnahmenplan
    • Gruppendynamische Prozesse verstehen und steuern lernen:
    • - Diskussionen auslösen, steuern und einfangen
    • - Frage- und Gesprächstechniken
    • - Aktives Zuhören
    • Werkzeugkoffer für Moderationen:
    • - Faustregeln für schnelle und wirksame Visualisierung
    • - Zuruf- und Kartenabfrage, Blitzlicht
    • - Abstimmungsmethoden
    • - Themenspeicher und offene Punkte
    • Souveränes Auftreten als Moderator:
    • - Körpersprache, Mimik, Gestik einsetzen und lesen
    • Individuellen Herausforderungen meistern:
    • - Umgang mit unterschiedlichen Persönlichkeiten
    • - Störungen professionell begegnen: das Störungsbarometer
    • - (verdeckte) Konflikte erkennen und souverän entschärfen
    • - Stärkung der eigenen Resilienz
    • Trainer:innen - Input
    • Diskussion
    • Reflexion
    • Einzel- und Gruppenübungen
    • individuelles Feedback

Professionell Feedback geben und empfangen

  • Feedback: ein inflationär benutztes Wort, das für alles herhalten darf. Ob für eine Antwort, einen Statusbericht oder eine Äußerung über die eigene Befindlichkeit. Dabei ist richtiges Feedback eine hohe Kunst, die die Grundlage für eine wirksame und wertschätzende Zusammenarbeit bildet.

    Wie sie professionell Feedback geben und empfangen, lernen sie anhand praxisorientierter Inhalte und interaktiver Anwendungen.

    • Eine wertschätzende und wirksame Teamkultur
    • Feedback – Bestandteil einer wertschätzenden Teamkultur
    • Feedbackregeln
    • Johari Fenster
    • Das Zwiebelmodell
    • Anwendungsfelder von Feedback
    • Auswirkungen, Chancen und Nutzen
    • Trainer:innen - Input
    • Diskussion
    • Fallbeispiele aus der Praxis der Teilnehmenden
    • Kleingruppenarbeit
    • Rollenspiele
    • individuelles Feedback

Psychologie der Verhandlungsführung

  • Verhandlungen sind aus dem Arbeitsalltag nicht wegzudenken. Doch immer wieder sind die Gespräche zäh, das Ziel wird aus den Augen verloren, faule Kompromisse werden geschlossen und Verhandlungspartner:innen gehen mit einem schlechten Gefühl aus dem Gespräch. Doch es geht anders: Verhandlungspartner:innen haben eine Gemeinsamkeit – sie sind Menschen. Deshalb können wir durch psychologische Ansätze die Verhandlungsfähigkeiten der Teilnehmenden dieses Seminars entscheidend stärken. In diesem Seminar erfahren sie, wie die Chancen auf einen Verhandlungserfolg durch die richtige Vorbereitung, zielgerichtetes Verhalten und Flexibilität im Prozess nachhaltig verbessert werden kann. Eine Analyse der eigenen Fähigkeiten, der eigenen mentalen Barrieren und der Blick auf eine gewinnbringende Argumentationsstruktur erlaubt es ihnen, ihre Stärken in den Verhandlungsprozess zu integrieren und die Verhandlung erfolgreich abzuschließen. Und das mit dem reinen Gewissen dem Gegenüber auch nach dem Gespräch in die Augen sehen zu können, da gegenseitige Interessen und Bedürfnisse einbezogen wurden.

    • Grundlagen der Verhandlungsführung
    • Typische Verhandlungssituationen & ihre Herausforderungen
    • Die Wahl der richtigen Verhandlungsstrategie & Taktik
    • Das Harvardprinzip: Never Split the Difference
    • Erfolgs- und Misserfolgsfaktoren in Verhandlungen
    • Verhandlungstypen: Meine Haltung und die des Gegenübers verstehen
    • Beziehung als stärkster Hebel in Verhandlungen
    • Verhandlungsprozesse planen und antizipieren
    • Phasen der Verhandlungsführung
    • Nutzenargumentation: Die richtigen Argumente zur richtigen Zeit
    • Umgang mit schwierigen Verhandlungspartner:innen
    • Individuelle Tipps & Tricks
    • Trainer:innen - Input
    • Diskussion
    • Einzel- und Gruppenübungen
    • Verhandlungssimulation
    • individuelles Feedback

Rhetorik und Präsentation

  • Verlauf und Erfolg von Kommunikationssituation wie Gesprächen, Reden und Vorträge hängen neben dem Inhalt maßgeblich von nonverbalen Faktoren wie z.B. Mimik und Gestik einer Person ab.

    Um die Kommunikation und Gesprächsführung souverän und wirkungsvoll zu gestalten, schauen wir uns zunächst an, wie sie Körpersprache (nonverbale Kommunikation), Stimme & Sprechverhalten (paraverbale Kommunikation) bewusster steuern und aktiv für sich nutzen können. Darauf aufbauend betrachten wir relevante inhaltliche und strukturelle Aspekte eine Rede. Dazu gehören sowohl Vorbereitung und Gliederung als auch eine überzeugende Argumentation und positive Formulierungen. Eine der wichtigsten Faktoren für den Erfolg einer Rede ist außerdem die Zielgruppenorientierung, die im Fokus dieses Seminars steht.

    Dieses Seminar richtet sich an Personen, die ihre Kommunikation im Gespräch oder in einer Rede bewusster und wirkungsvoller einsetzen wollen, um ihr Gegenüber effektiver zu erreichen. Sie erkennen ihr eigenes Sprachmuster und Sprachverhalten, lernen es zu verbessern und Sicherheit und Überzeugungskraft zu gewinnen. Sie bauen Redehemmungen ab, erproben einen neuen konstruktiven Umgang mit Lampenfieber und trainieren, in schwierigen Situationen gelassen und rhetorisch sicher zu agieren. Wir stärken ihr souveränes Auftreten, was sich positiv auf ihr Selbstbewusstsein und ihre Glaubwürdigkeit auswirkt.

    • Rhetorisches Grundwissen
    • Stimm- und Sprechtechniken
    • Der Einsatz von Körpersprache: Die eigene Körpersprache erkennen und bewusst nutzen
    • Umgang mit Lampenfieber
    • Zuhörerorientiertes Sprechen: Wie gewinne ich das Interesse des anderen? / Wie überzeuge ich? /
    • Herausfordernde Situationen meistern: Umgang mit persönlichen Angriffen / Verlust des roten Fadens / Unvorhergesehene Fragen aus dem Publikum
    • Beginn, Hauptteil und Ende einer Rede
    • Positives Formulieren
    • Trainer:innen - Input
    • Diskussion
    • Präsentationsübungen
    • Videoaufzeichnungen
    • individuelles Feedback

Überzeugend Argumentieren

  • In diesem Seminar lernen sie, wie sie andere schnell und erfolgreich von ihren Ideen oder Projekten überzeugen können und gleichzeitig reflektiert und systematisch ihre eigene Argumentation aufbauen können.

    Dieses Seminar bietet die Gelegenheit, Techniken der effizienten Kommunikation und überzeugenden Argumentation in praxisnahen und relevanten Beispielsituationen zu üben. Sie lernen verschiedene Ansätze kennen, um ihre Argumentationen individuell an die jeweilige Zielgruppe anzupassen. Sie erfahren, wie sie erfolgreich die Bedürfnisse der anderen mit ihren eigenen Zielsetzungen verknüpfen, souverän wirken und gleichzeitig authentisch bleiben.

    • Effiziente Kommunikation
    • Golden Circle
    • Das Pyramidiale Prinzip
    • Argumentationsgruppen und Argumentationsketten
    • Zielgruppenspezifische Argumentation
    • Überzeugen durch Nutzen-Argumentation
    • Trainer:innen - Input
    • Kleingruppenarbeit
    • Diskussion
    • Fallbeispiele aus der Praxis der Teilnehmenden

Überzeugend Auftreten

  • In diesem Seminar erfahren sie, welche per¬sön¬liche Aus¬strah¬lung sie auf andere haben und er¬leben, welche Er¬fol¬ge sie durch einen be¬wussten Um¬gang mit ihren eigenen „Wir¬kungs¬mitteln“ er¬zielen können. Denn egal, ob sie mit poten¬tiellen Kund:innen, Vor¬ge¬setzten oder Un¬be¬kannten sprechen - Wer die Kunst des souve¬ränen und über¬zeu¬gen¬den Auf¬tritts be¬herrscht, ist anderen einen Schritt voraus. Das Beste daran: Man kann es lernen!

    Sie lernen hilf¬reiche Tipps und Tricks und wie sie andere schnell und er¬folg-reich von sich über¬zeu¬gen können. Sie üben die opti¬male Platzie¬rung ihrer Argu¬mente, be¬kommen indi¬vi¬du¬elles Feed¬back sowie die Mög¬lich¬keit, ihren eigenen Ele¬vator Pitch zu gene¬rie¬ren. Dabei ent¬schlüs¬seln wir psycho¬lo¬gische Grund¬regeln der Argu¬men¬ta¬tion und führen sie in die Ge¬heim¬nisse der Rhe-torik und der er¬folg¬reichen Körper¬sprache ein. Am Ende dieses Seminars ver-fügen sie über ihr persönliches Reper¬toire, um sich enga¬giert, sou¬ve¬rän und sympa¬thisch dar¬stellen zu können.

    • Abgleich von Selbst- und Fremdbild: Wie wirke ich auf andere?
    • Überzeugende Selbstdarstellung: Den ersten Eindruck für sich nutzen
    • Zuhörergunst gewinnen: Schnell auf den Punkt kommen / Bilder im Kopf des Gegenübers malen
    • Prägnant und zielgerichtet argumentieren: Argumentationsketten bauen / Argumentationsanker geschickt wählen / Zielgruppenspezifische Argumentation
    • Geheimnisse der gewinnenden Sprache und Körpersprache: Emotionen nutzen / Stärke und Souveränität ausstrahlen / Die Sprache des Gegenübers sprechen
    • Elevator Pitch: Überzeugen in nur 30 Sekunden / Kleiner Auftritt – Große Wirkung
    • Feedback zu Auftreten und Wirkung: Den blinden Fleck verkleinern
    • Individuelle Tipps und Tricks
    • Trainer:innen - Input
    • Diskussion
    • Einzel- und Gruppenübungen
    • Videoaufzeichnungen
    • individuelles Feedback

Wertschätzend und diplomatisch kommunizieren

  • Wertschätzende Kommunikation hilft dabei, dass alle Beteiligten den Austausch positiver erleben, auch bei herausfordernden Themen wie Konflikten oder Kritik.

    In diesem Seminar lernen sie, was Wertschätzung bedeutet, wie sie sich kommunikativ ausdrücken lässt und welche Wirkung sie auf Sender:innen und Empfänger:innen hat. Ziel des Seminars ist es, eine Basis für Toleranz und eine diplomatische Kommunikationskultur zu legen. Um an der Kommunikation nach außen zu arbeiten, ist es zunächst essenziell an der eigenen Haltung anzusetzen. Was bedeutet Wertschätzung für mich? Was ist mir wichtig? Was ist herausfordernd für mich? Im Seminar wird an einer positiven Grundhaltung zu unserem Gegenüber gearbeitet, die unsere Kommunikation natürlich begleitet.

    In konkreten Gesprächssituationen aus dem Arbeitsalltag erarbeiten wir gemeinsam Strategien, um den wertschätzenden Kommunikationsstil zu stärken oder zu entwickeln und authentisch zu leben. Insbesondere in Feedback- und Kritiksituationen kann das gemeinsame Erleben durch solch einen Stil enorm verbessert werden. Es werden beide Seiten besonders beleuchtet: konstruktiv Feedback geben und souverän mit Kritik umgehen.

    • Reflexion des eigenen Kommunikationsstils
    • Techniken der diplomatischen Gesprächsführung
    • - Kompromiss statt Konfrontation
    • - Den Gesprächspartner ernst nehmen
    • - Perspektivwechsel und positive Grundannahmen
    • Mit Fairness schwierige Gespräche meistern
    • Umgang mit Emotionen
    • Gestik, Mimik, Körpersprache verstehen und nutzen
    • Rapport aufbauen
    • Unterschiedliche Bedürfnisse und Werte erkennen und akzeptieren
    • Wertschätzend und konstruktiv Feedback geben
    • - Johari-Fenster
    • - Zwiebelmodell
    • - Feedbackregeln
    • Trainer:innen - Input
    • Diskussion
    • Fallbeispiele aus der Praxis der Teilnehmenden
    • Übungen
    • Kleingruppenarbeit
    • Rollenspiele

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