Die Vorbereitung eines Gesprächs, die Vermeidung von Missverständnissen, die Strukturierung und ganz konkrete Gesprächstechniken werden ebenso trainiert wie die Einschätzung des Gesprächspartners, die Wirkung der Körpersprache und der Aufbau einer Beziehung zum Gegenüber. Das Seminar stärkt Sie, Gesprächssituationen rasch einschätzen zu können, Strategien einer konstruktiven Gesprächsführung anzuwenden sowie Probleme in angemessener Weise anzusprechen. Ferner erweitern Sie Ihre Kompetenzen im Umgang mit Kritik und konfrontativem Feedback.
... d.h. Erwartungen und „Phantasien“ in Bezug auf den Gesprächspartner. So entstehen im eigenen Inneren Blockaden, die einen positiven Gesprächsverlauf behindern oder gar hemmen. Da dies auf beiden Seiten geschieht, trägt das im Gespräch eher zur Verstärkung von Konflikten bei. Um diesem Verhaltensmuster entgegen zu wirken, lernen Sie durch praktische Übungen eigene Blockaden zu erkennen und positiv mit deren Anteilen im Gespräch zu verbinden. Für besonders schwierige und kontroverse Gespräche lernen Sie Strategien zu entwickeln, um auch scheinbar festgefahrene Situationen zu überwinden und ein Vertrauensklima zu schaffen.
Feedback: ein inflationäres Wort, das für alles herhalten darf. Ob für eine Antwort, einen Statusbericht oder eine Äußerung über die Befindlichkeit. Dabei ist richtiges Feedback eine hohe Kunst, die sehr wirksam als Steuerungsinstrument in der Zusammenarbeit genutzt werden kann. Wie das geht? In diesem Seminar lernen Sie die praktische Anwendung.
Nicht jedem sind Redegewandtheit, sicheres Auftreten und ein wirkungsvoller Auftritt in die Wiege gelegt. Das Ziel dieses Trainings ist es, Ihr Sprechverhalten zu verbessern, um so Sicherheit und Überzeugungskraft zu gewinnen. Im Seminar lernen Sie, Redehemmungen abzubauen, erproben einen neuen konstruktiven Umgang mit Lampenfieber und trainieren, in schwierigen Situationen gelassen und rhetorisch sicher zu agieren. Die Formel für rhetorischen Erfolg liegt in einem guten Zusammenspiel von Argumenten, Redegewandtheit und Auftreten. Sie erlernen in diesem Seminar Professionalität und Souveränität beim Erstellen von Präsentationen: Die richtige mentale Vorbereitung, die kompetente Darstellung der Inhalte, Sicherheit und eine kreative Herangehensweise.
Denn egal, ob Sie mit einem potentiellen Kunden, einem Vorgesetzten oder einem Unbekannten sprechen – Wer die Kunst des souveränen und überzeugenden Auftritts beherrscht, ist anderen einen Schritt voraus. Das Beste daran: Man kann es lernen! Sie lernen hilfreiche Tipps und Tricks, wie sie andere schnell und erfolgreich von sich überzeugen können. Sie üben die optimale Platzierung Ihrer Argumente, bekommen individuelles Feedback sowie die Möglichkeit, Ihren eigenen Elevator Pitch zu generieren. Dabei entschlüsseln wir psychologische Grundregeln der Argumentation und führen Sie in die Geheimnisse der Rhetorik und der erfolgreichen Körpersprache ein. Am Ende dieses Trainings verfügen Sie über Ihr persönliches Repertoire, um sich engagiert, souverän und sympathisch darstellen zu können.
Ziel des Trainings ist es, Ihnen zum einen Kenntnisse über Zustandekommen und Arten von Konflikten, zum anderen Methoden für einen konstruktiven, emotional kompetenten Umgang mit Konflikten zu vermitteln. Denn oft verhalten wir uns in Konfliktsituationen falsch. Wir tun dies meist intuitiv, ohne viel zu überlegen. Das führt nicht selten dazu, dass wir uns über uns selbst und andere ärgern. Menschen sind „konfliktträchtige“ Wesen, daher sollte man sich mit der Dynamik von Konflikten beschäftigen. Das Seminar liefert Ihnen Handwerkszeug für besseres Konfliktverhalten an die Hand und ermöglicht Ihnen eine systematische Steigerung Ihrer Konfliktkompetenz.
Eine Analyse der eigenen Fähigkeiten erlaubt Ihnen, Ihre Stärken in den Verhandlungsprozess zu integrieren. Daneben wird eine Methode vorgestellt und trainiert, wie der Verhandlungspartner besser eingeschätzt werden kann. In diesem Training erfahren Sie, wie Sie die Erfolgschancen durch ein zielgerichtetes Verhalten nachhaltig verbessern können. Sie lernen, wie Sie Verhandlungssituationen im Vorfeld systematisch strukturieren und Verhandlungen gezielt vorbereiten können. Dabei wird erprobt, wie Sie sich in Verhandlungen durchsetzen können und dabei die Interessen des Partners mit einbeziehen.
Das Seminar bietet die Gelegenheit, Techniken der effizienten Kommunikation und überzeugenden Argumentation in praxisnahen und relevanten Beispielsituationen zu üben. Sie lernen verschiedene Ansätze kennen, um Ihre Argumentationen individuell an die jeweilige Zielgruppe anzupassen. Sie erfahren, wie Sie erfolgreich durch psychologische Tricks und Tipps, Bedürfnisse beim Gegenüber wecken und somit überzeugend argumentieren.
[dwp] – die wirtschaftspsychologen
Sabine Schrank
Kaiserdamm 15
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